Ausbildungsplatz GESUCHT?
GUTE AUSSICHTEN
IN DER REGION.

Dein regionales Azubiportal für die Landkreise Rosenheim, Mühldorf und Traunstein.

Suche einblenden

Tipps für Azubis

Überzeugen im Bewerbungsgespräch

Gut und pünktlich angekommen? Wunderbar – dann sollte man noch kurz checken, ob das Smartphone ausgeschaltet beziehungsweise auf lautlos gestellt ist. Zur Begrüßung reicht man sich die Hand mit einem kurzen festen Händedruck. Dem Gegenüber schaut man dabei stets in die Augen. Das wirkt in jedem Fall sympathisch. Begrüßt werden alle anwesenden Personen. 

mehr

„App“ in den Beruf

Das Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz bietet die App „Zukunft läuft“, die mit dem Deutschen Online-Kommunikationspreis ausgezeichnet wurde. Die App kann in den App-Stores für iOS- und Android-Geräte heruntergeladen werden. Man kann einen individuellen Interessencheck durchführen und eine persönliche Berufswahl- oder Studienfächerliste erstellen. 

mehr

Türöffner Bewerbungsmappe

„Zwar steigt die Anzahl der Betriebe, die Bewerbungen per Email annehmen. Aber bei vielen ist die klassische Bewerbungsmappe nach wie vor erwünscht“, sagt Michael Niedermaier, Berater der Agentur für Arbeit Rosenheim. Eine ordentlich zusammengestellt Mappe ist ein Türöffner. Doch was macht einen ersten ordentlichen Eindruck aus?

mehr