Suche einblenden

Türöffner Bewerbungsmappe

„Zwar steigt die Anzahl der Betriebe, die Bewerbungen per Email annehmen. Aber bei vielen ist die klassische Bewerbungsmappe nach wie vor erwünscht“, sagt Michael Niedermaier, Berater der Agentur für Arbeit Rosenheim. Eine ordentlich zusammengestellt Mappe ist ein Türöffner. Doch was macht einen ersten ordentlichen Eindruck aus?

  • Die Mappe sollte eine durchsichtige, neue Klemmmappe sein.
  • Hochwertiges (100 g/qm) Papier macht sich immer gut.
  • Das Foto sollte nach Möglichkeit von einem Fotografen erstellt worden sein und nicht aus einem Fotoautomaten stammen.
  • Um den guten Eindruck nicht zu schmälern, sollte man am Ende auch beim Frankieren und bei der Anschrift sorgfältig sein.

Keine Angst vor dem Anschreiben

Kopfzerbrechen bereitet vielen Anschreiben. Hilfreich ist es, sich erst einmal diese Fragen zu beantworten: Was interessiert mich an dem Beruf? Warum bewerbe ich mich bei dieser Firma? „Oft werden Allgemeinplätze aus vorgefertigten Anschreiben abgeschrieben“, so Michael Niedermaier – das kommt nicht gut an. Woher soll man aber einen Beruf oder eine Firma genauer kennen, wenn man dort kein Praktikum absolviert hat? In dem Fall können Bewerber zum Beispiel auf planet-beruf die Beschreibung eines Berufes lesen und sich zwei, drei Anforderungen und Tätigkeiten rausgreifen, die ihnen gefallen. Diese müssen dann mit der eigenen Person verbunden werden. Vielleicht gibt es ähnliche Tätigkeiten, mit denen man Zuhause, in der Schule oder im Verein schon erste Erfahrungen gemacht hat?

„Auch wenn man viel gehört hat über einen Beruf, etwa weil man jemanden, kennt, der in dem Beruf tätig ist oder weil man mit einem Auszubildenden auf einer Messe gesprochen hat, kann man das erwähnen“, ergänzt Dominik Leitner, ebenfalls Berater der Agentur für Arbeit Rosenheim.

  • „Sie“ und „Ihr“ wird immer großgeschrieben
  • das Anschreiben sollte maximal eine DIN-A4-Seite lang
  • eine Schriftart wählen
  • geeignete Schriftarten sind etwa Arial oder Helvetica
  • Schriftgröße: 10 bis 12 Punkt
  • Bitte final kontrollieren:: stimmen Adresse, Ansprechperson und Firma?
  • Sind die Unterlagen von Bekannten, Berufsberatern oder den Eltern gegengelesen worden?
  • Sind alle Anhänge - Lebenslauf, Zeugnis, Praktika - sind vorhanden?
  • Stimmen das Datum auf dem Anschreiben und dem Lebenslauf stimmen überein?