Suche einblenden

Recht

Das Arbeitsrecht ist komplex. Je weniger man es braucht, umso besser. Doch manchmal kommt man nicht umhin, sich damit auseinanderzusetzen. 

In solchen Fällen ist es hilfreich, wenn man im Unternehmen bei arbeitsrechtlichen Problemen einen Ansprechpartner hat, der einem beratend zur Seite steht. Ab einer bestimmten Unternehmensgröße wird in den Unternehmen ein Betriebsrat freigestellt. Er ist Ansprechpartner bei arbeitsrechtlichen Fragen, wenn zum Beispiel ein Aufhebungsvertrag im Raum steht oder eine Abfindung vom Arbeitgeber angeboten wird.

Doch diesen Luxus ja nicht jeder Arbeitnehmer. Wer nicht auf den Rat eines Betriebsrats zurückgreifen kann, der findet bei der Agentur für Arbeit einen kompetenten Ansprechpartner. Die Experten wissen zum Beispiel, was man im Falle einer Kündigung beachten muss, damit man ohne Unterbrechung Anspruch auf Lohnfortzahlung oder Ersatzleistungen hat, falls nicht direkt eine neue Anstellung aufgenommen wird. 

Fristen, Verträge und arbeitsrechtliche Feinheiten

Wie sieht es zum Beispiel mit der Kündigungsfrist aus? Welche zeitlichen Fristen müssen eingehalten werden? Auf www.arbeits-abc.de können Sie Beiträge über arbeitsrechtliche Themen wie Abfindung, Überstunden und Kündigung nachlesen. Befristete Arbeitsverträge, Abmahnungen und die Probezeit sind kritische Themen im Leben eines Arbeitnehmers, denn man befindet sich dabei nicht in der sicheren Zone. Umso wichtiger ist es, dass man in diesen Fällen seine Rechte und die aktuelle Rechtsprechung kennt. Auf www.arbeitsrecht.de finden Sie aktuelle Urteile und Informationen zum Beispiel zu den Themen Arbeitsrecht, Mutterschutz, Zeitarbeit, Tarifvertragsgesetz oder Kündigungsschutz. Wissenswerte Informationen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gibt es zudem auf www.info-arbeitsrecht.de. Arbeitsrechtliche Themen werden hier von einem Experten für Arbeitsrecht ausführlich dargestellt.